Von Herzen zu Herzen: du bist nicht allein
Liebe Österreicherinnen und Österreicher,
wir laden euch herzlich ein, am internationalen Projekt “Von Herzen zu Herzen: Du bist nicht allein!” teilzunehmen.
Warum solltet ihr mitmachen? Weil es wichtig ist, der Welt das Bild der modernen Österreicherinnen und Österreicher zu zeigen, die zu Beginn des Krieges ukrainische Frauen und Kinder aufnahmen, damals helfend zur Seite standen und auch jetzt weiterhin helfen.
Unsere Idee ist es, der Welt zu erzählen, warum die Österreicherinnen und Österreicher so schnell geholfen haben, was sie motivierte und welche Art von Hilfe sie leisteten.
Von euch erwarten wir eine Geschichte. Schreibt, warum ihr euch entschieden habt, den Ukrainern zu helfen. Was wusstet ihr über die Ukraine vor dem Krieg und was wisst ihr in diesem Moment? Wie seht ihr das Gesicht einer ukrainischen Frau nach Kriegsbeginn und welche Hilfe habt ihr geleistet?
Jede Österreicherin und jeder Österreicher kann so offen sein, wie sie oder er möchte. Ihr könnt persönliche Daten angeben oder anonym bleiben.
Die Geschichte muss auf Deutsch und aus dem Herzen kommen. Liebe Österreicherinnen und Österreicher, wir möchten eure Namen in der Geschichte und im Gedächtnis verewigen.
Ein Buch ist das beste Gedächtnisarchiv, daher wird auf Grundlage der Ergebnisse des Projekts ein Buch veröffentlicht, das wir der ganzen Welt präsentieren.
Sendet eure Geschichten bitte an die Adresse des Forschungszentrums: forscherzentrum@gmail.com, bis zum 10.–15. Mai 2024.
Zentrum ukrainischer Forscher:innen